Ganz nach dem Motto von Saarländern für Saarländern unterstützen wir viele Organisationen im Saarland.

So sponsoren wir beispielsweise jährlich Sportveranstaltungen wie z.B. das Reitturnier des RV Birkenfeld in Rümmelbach oder das Beachtennis Event in Saarlouis.

Auch die saarländische Kultur liegt uns am Herzen, sodass das Max Ophüls Festival, das Saarspektakel sowie verschiedene saarländische Vereine wie der VFD-Saar oder das DRLG von uns gerne unterstützt werden.

Da wir die Arbeit der saarländischen Hilfsorganisationen ebenfalls unterstützen möchten stehen auf unserer Liste für Sponsorings auch freiwillige Feuerwehren, das deutsche rote Kreuz Saarbrücken sowie das Technische Hilfswerk.

Die Arbeit des Saarbrücker Tierheim "Bertha Bruch" unterstützen wir ebenfalls mithilfe einer jährlichen Spende.

 

Viele der Geflüchteten, die in Lebach ankommen haben nur eine Möglichkeit Kontakt zu ihren Freunden und Familien in der Heimat aufzunehmen, nämlich über WLAN. Aber nicht nur hierfür benötigen die Geflüchteten WLAN. Für Übersetzungsapps, Sprachlernapps, Beratungsseiten aber auch für die Recherche zu Integrationsangeboten ist ein WLAN Zugang essentiell.

Bis vor Kurzem war auf dem Gelände der Landesaufnahmestelle in Lebach jedoch weder flächendeckend WLAN Empfang vorhanden, noch war die vorhandene Bandbreite ausreichend um weitere WLAN-AP's zu installieren.

Als sich die Verantwortlichen mit diesem Problem an uns wendeten, war schnell klar: Wir können und wollen helfen und das kostenfrei.

So haben wir es in den letzten Monaten geschafft mit Richtfunk und der Bestückung des Geländes mit richtig platzierten und ausgerichteten WLAN-AP`s eine fast lückenlose Ausleuchtung der Landesaufnahmestelle mit WLAN zu erreichen.

Damit auch Geflüchteten aus aller Welt die Anmeldung mit ihrem Smartphone im WLAN gelingt haben wir hierfür das Sprachpaket auf unserer Plattform erweitert.

Wir sind froh und dankbar den Geflüchteten die Möglichkeit geben zu können den Kontakt zu ihren Familien aufrecht zu halten und die Integration zu erleichtern